Eine Vielzahl an Haushalten geht in der heutigen Zeit immer mehr dazu über, Brot selbst zu backen. Die Gründe sind dabei sehr vielschichtig. Beispielsweise entsprechen die selbst gebackenen Brote mit ihren ganz individuellen Zutaten komplett den persönlichen Wünschen und das Brot ist damit einmalig. Brot selber backen wird also für viele Menschen als Sinnbild des ganz persönlichen Ausdrucks ihres einmaligen Geschmacks genutzt. Im Allgemeinen haben Bäckerinnungen keine derartigen Möglichkeiten, auf die ganz individuellsten Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden in dem Maße einzugehen, wie dies beim Brot selbst backen der Fall ist.

Brot selber backen - RatgeberZurückgegriffen werden kann auf zahlreiche fertige Backmischungen, welche es heute auch schon in hervorragender Bio Qualität gibt. Unter anderem stehen Bauern-, Sauerteig- und Weißbrote sowie unterschiedliche Sorten an Vollkornbroten als Backmischungen zur Verfügung. Da jede dieser einzelnen Brotsorten eine andere Verarbeitung und das Verwenden unterschiedlichster Zutaten erfordert, können auch mit fertigen Backmischungen beste Ergebnisse beim Brot selber backen erzielt werden. Allerdings können Hobbybäcker auch mit Hilfe einzelner Zutaten ihrer Kreativität beim Brot selber backen freien Lauf lassen und somit komplett neue Brotsorten kreieren.

Personen, für die die manuelle Tätigkeit etwas zu schwierig ist, können auch von der modernen Technik Gebrauch machen. Im Handel gibt es eine Vielzahl an Brotbackmaschinen zu erwerben, die das Brotbacken im Wesentlichen erleichtern können. Dies wissen viele Menschen gerade beim Knetvorgang sehr zu schätzen, den die Brotbackmaschine völlig automatisch übernimmt.

Anleitung: Brot selber backen

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie Brot selber backen können inklusive einigen wertvollen Tipps, damit das selbst gebackene Brot noch besser schmeckt als frisch vom Bäcker.

Grundrezept zum Brot selber backen

Brotbackgrundrezept - Tipps für selbstgebackenes Brot.Selbst gebackenes Brot bringt einen verführerischen Duft mit sich und sorgt für mehr Abwechslung auf den Tisch.

Das nun folgende Grundrezept zum Brot selber backen kann ganz nach Belieben den individuellen Bedürfnissen angepasst oder mit verschiedenen Zutaten ergänzt werden.

Beliebt sind unter anderem neben unterschiedlichen Mehlsorten auch die Zugabe von Körner, Kräutern, getrockneten Tomaten, Zwiebelwürfeln oder Nüssen.

Für den Hefeteig werden die folgenden Zutaten benötigt:

30 g frische Hefe, es kann aber auch ein Päckchen Trockenhefe verwendet werden; ein Teelöffel Salz; 500 g Weizenmehl – Type 550 sowie 250 ml lauwarmes Wasser. Bereitstellen eines Handrührgerätes sowie Knethaken.

Schritt 1: Das Mischen der Brotzutaten

Das Mehl sowie das Salz werden in einer Schüssel miteinander gemischt. Kommt frische Hefe zum Einsatz, muss diese zunächst im lauwarmen Wasser aufgelöst und anschließend unter die Mehlmischung gerührt werden. Beim Einsatz von Trockenhefe wird diese sofort mit dem Mehl und dem Salz vermischt.

Schritt 2: Das Kneten des Teiges

Mit dem Knethaken eines Handrührgerätes wird der Teig erst einmal geknetet, um daran anschließend mit den Händen den Teig kräftig durchzukneten. Dieser Vorgang sollte in etwa zehn Minuten dauern. Wichtig ist, dass der Teig im Endeffekt schön geschmeidig ist. Insofern der Teig nicht geschmeidig wird, kann noch ein wenig Mehr oder auch etwas Wasser hinzugegeben werden.

Schritt 3: Das Gehenlassen des Teiges

Bevor nun mit dem Brot selber backen begonnen werden kann, muss der fertige Teig abgedeckt rund 45 Minuten an einem warmen Ort aufbewahrt werden, damit der Teig gehen kann. Während dieser Zeit wird derselbe sich, dank der zugegebenen Hefe, fast verdoppeln.

Schritt 4: Das Formen und Backen des Brotes

Ist der Brotteig ausreichend gegangen, wird dieser noch einmal gründlich durchgeknetet und ganz nach Belieben entweder in kleine Brotstangen oder in die Form eines Brotlaibes gebracht. Nun sollte das Ganze noch einmal 15 Minuten gehen gelassen werden. Anschließend wird die Oberfläche mit einem Messer leicht eingeschnitten. Ein Laib Brot wird n einen vorgeheizten Backofen für rund 50 Minuten im Ofen gebacken. Wer einen E-Herd besitzt bäckt sein Brot bei 200 °C, Umluft benötigt 175 °C und ein Gasofen die Stufe 3. Nützlich ist es, auf dem Boden des Backofens eine Schüssel, gefüllt mit ein wenig Wasser zu stellen. Das zu backende Brot erhält durch die Feuchtigkeit eine besonders schöne Form. Für eine schöne Brotkruste kann das Brot vor dem Backvorgang mit ein wenig Milch oder Wasser bepinselt werden.

Enie bäckt Brot selbst – Videobeitrag

Lesenswert: Wissenswertes zum Eiweißbrot