Immer öfter ist Eiweißbrot in den Regalen beim Bäcker oder auch im Supermarkt zu finden. Was verbirgt sich hinter Eiweißbrot, und besteht es wirklich nur aus Eiweiß? Ist es gesund und wozu gibt es Eiweißbrot? All diese Fragen wollen wir in unserem Ratgeber „Welches Brot zum Abnehmen“ klären.

Was genau ist Eiweißbrot eigentlich?

Eiweißbrot zum Abnehmen - Erfolgreich durch die Brot-Diät.In den Brotregalen existieren viele unterschiedliche Brotsorten in zig Varianten. Doch Brot steht auf Grund seines hohen Kohlenhydratanteils im Verdacht, auch dick zu machen. In der Zwischenzeit hat ein Eiweißbrot die Regale der Bäcker und Supermärkte erreicht.

Dies ist offenbar das perfekte Brot, da es nur wenig Kohlenhydrate, dafür aber über einen Reichtum an Eiweißen verfügt. Freunde der Low Carb Diät sind von den Eiweißbroten begeistert.

Das Eiweißbrot bewirkt durch seinen hohen Anteil an Eiweiß, dass der Blutzuckerspiegel stets gleich bleibt, dabei geht die Fettverbrennung weiter. Der Körper kann also Fett abbauen. Bekannt ist dies auch als das sogenannte Low Carb Prinzip.

Eiweißbrot, das als Schlankmacher bezeichnet wird und perfekt für Personen geeignet ist, die Abnehmen möchten, gab es bislang nur direkt beim Bäcker zu kaufen. Zwischenzeitlich sind diese kohlenhydratarmen Brote aber auch in Bio Läden und Supermärkten angekommen.

Woraus das Brot besteht

In Eiweißbrot ist nur sehr wenig Weizenmehl enthalten. An dessen Stelle wird sehr viel pflanzliches Eiweiß wie beispielsweise Weizeneiweiß oder auch Soja dazu gegeben. Außerdem werden Hefe, Körner, Salz, Wasser sowie Nüsse und Samen hinzugefügt. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass Eiweißbrot in aller Regel zu einem Viertel aus pflanzlichem Eiweiß, rund acht Prozent aus Kohlenhydraten und bis zu elf Prozent Fett enthält.

Der hohe Fettanteil besteht hierbei in den Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel der verwendeten Ölsaaten. Daher verfügt das Eiweißbrot über deutlich mehr Kalorien als normales Brot. Mitunter kann dieses bis zu zehnmal mehr Fett sowie Kalorien enthalten, dafür besitzt es jedoch einen enormen Reichtum an Ballaststoffen. Vergleichsweise verfügt ein Mischbrot über rund 50 Prozent Kohlenhydrate und nur sieben Prozent Eiweiß.

Abnehmen dank Eiweißbrot

Es stellt sich nun für Viele die Frage, ob man mit Eiweißbrot wirklich abnehmen kann. Positiv am Eiweißbrot wirkt sich die Tatsache aus, dass es dank des pflanzlichen Eiweißes lange Zeit satt macht. Es muss daher nicht ausschließlich nur Eiweißbrot gegessen werden, sondern können zusätzliche weitere eiweißhaltige Speisen zu sich genommen werden.

Dadurch, dass Eiweißbrot nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenhydrate hat, ist ein Abnehmen möglich. Es ist aber sehr wichtig, nicht gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten. Möchte man Abnehmen, ist es daher von äußerster Wichtigkeit, deine gesamte Ernährung komplett umzustellen und nicht nur am Abend beim Brot auf Kohlenhydrate zu verzichten. Eiweißbrote lassen sich auch mit modernen Brotbackautomaten selbst herstellern. Damit vermeidet man den oft überteuerten Kaufpreis beim Bäcker um die Ecke. Mehr Informationen zu Brotbackautomaten? Hier Testberichte lesen.

Eiweißbrot selber backen – Videoanleitung